Abgetaucht

Sonntag, 02.11.2014

An den letzten zwei Tagen hieß es, Schulbank drücken. Wir hatten am Samstag den halben Tag im Schulraum verbracht und gepaujt. Hier ging es um den Umgang mit der Ausrüstung und diverse Sicherheitsvorkehrungen. Sehr interessant, aber auch anstrengend. Wir sind heute nämlich wieder einmal früh aufgestanden und da fällt das Zuhören echt schwer. Zum Glück ging es am Nachmittag ins Wasser. Ab in den Pool, aber wer da an Abkühlung denkt, der hat sich geschnitten. Babybeckentempereatur ist nichts dagegen. Uns wurde auch berichtet, daß das Great Barrier Reef momentan 27°C hat. Na, wenn man sich da nicht wie ein Fisch im Kochtopf fühlt. Wir werden sehen. 
Unsere Ausbildung ging weiter und neben den normalen Prozeduren mußten wir nach und nach alles vormachen, was wir gelernt haben. Manchmal nicht so ganz einfach, wenn man es nur einmal durchspricht und einmal vorgemacht bekommt. Nach mehreren Versuchen hat es aber immer jeder hinbekommen. Nach einem langen Tag mit viel Input, machten wir uns abends auf den Weg, um noch etwas zu essen. Es gab mexikanisch und gleich im Anschluß einen sehr guten Vortrag über das Great Barrier Reef. Hier wurde uns beigerbracht, was gefährlich ist und worauf wir zu achten haben. Wirklich sehr interessant und nun gab es nur noch den Rückweg. Zu Fuß haben wir den Weg in einer guten halben Stunde geschafft. Die Füße waren danach natürlich rund. Der Tag war anstrengend, aber gut. Heute haben wir dann noch früher aufstehen müssen. Der Wecker ging um 5:30Uhr, weil wir früher abgeholt wurden. Wie immer , wenn wir so früh aufgestanden sind, waren wir saumüde. Nützt aber nichts, denn wir wollen schließlich ja tauchen gehen. Also Sachen zusammengesucht und los. Es ging dann erst einmal mit dem Pool los. Zum Wachwerden genau das Richtige. Ab ins Wasser und nun durften wir andere Masken nund Flossen probieren. Im Laufe des Tages habe ich auch verstanden, warum. Wir sind später in den Tauchladen gefahren und dort konnten wir dann auch alles kaufen, was wir vorher probiert hatten. Gute Taktik, um noch ein wenig  Ausrüstung an den Mann zu bringen. Wir haben uns entschlossen mit dem Einkauf bis Deutschland zu warten. Im Internet sind die Sachen deutlich günstiger gewesen. Außerdem wollen wir das Gewicht für den Rückflug sparen.
Es ging weiter m it der Schulbank. Nach ein paar Schulungsfilmen und Berechnungen der "No Decompression time" kam unser Abschlußexamen. 12 Fehler durften wir machen und was soll ich sagen, die beiden Auswanderer haben mit vorbildlichem Ergebnis abgeschlossen. Einmal Null und einmal 2 Fehler. Das waren mit Abstand einer der besten Ergebnisse.
Nun kann es also endlich losgehen. Es wurden noch die Abholzeiten für morgen bekanntgegeben und das war für uns eigentlich schon fast zu erwarten. Wir werden morgen um 4:30 Uhr aufstehen müssen. Ich fasse es nicht und war dementsprechend auch absolut begeistert. Was man nicht alles macht, um Spaß zu haben. Morgen geht es dann an zwei Übungstauchgänge, in den wir die praktischen Einheiten noch einmal komplett wiederholen müssen. An dem Tag darauf gibt es noch einmal zwei und dann sind wir hoffentlich zertifiziert.
Für mich ging es nach der Lerneinheit noch etwas bummeln und danach zum Van. Hansi macht derweil noch ein wenig Cairns unsicher. Morgen wird es spannend.
Für alle, die von toten Touristen in Australien gehört haben, wir sind es nicht gewesen. Bei uns ist alles gute und das Spannende kommt erst morgen :-)