...und rauf aufs Boot

Montag, 03.11.2014

Nachdem wir zu einer unchristlichen Zeit abgeholt wurden, ging es direkt zum Boot. Kurzes Briefing und ab in die Kabine  einrichten. Vorher sah es ungefähr so an Board aus.

Unordnung

Nun war erst einmal eine Fahrt zum Great Barrier Reef dran. Zwei Stunden schipperten wir also Richtung offenem Meer und dann war es da. Das Wasser so klar, als wenn man es direkt aus dem Hahn trinken könnte. Kurz hinter den Riff war dann die offene See. Nach einem guten Essen von Bonnie(Köchin auf dem Boot) ging es auch schon wieder zum nächsten Briefing. Wir wurden instruiert, was wir für Aufgaben haben, wenn wir unter Wasser sind. Besser man spricht es vorher durch, denn unter Wasser ist die Verständigung eher etwas schlechter. Reden geht ja nicht und für alles gibt es einfach kein Zeichen, oder man weiß nicht, was der andere meint, wenn er mit seinen Händen vor einem rumfuchtelt. Also erste Sache gelernt, erst Planen, dann Zeichen absprechen, dann fertigmachen. So passierte es dann auch. Meine Ausrüstung ist die in der Mitte.

Ausrüstung

Ab an das Equipment und nachdem wir alles angelegt haben, machten wir unsere "Buddychecks". Jeder mußte noch einmal den anderen überprüfen, damit auch wirklich keine Unfälle passieren. War aber auch schnell erledigt und schon waren wir im 26°C warmen Wasser. Selbst mit dem Schnorchel eine atemberaubende Aussicht. Wir konnten bestimmt 25 Meter unter Wasser schauen und die Ungterwasserwelt ist hier einfach faszinierend, unglaublich und nur schön. Zum Glück konnte ich das Riff noch so sehen, wie es gerade besteht, denn leider stirbt hier viel unter Wasser, durch diverse Umwelteinflüsse. Wirklich sehr schade.
Wir absolvierten also noch die eine oder andere Aufgabe und danach konnten wir unserem Guide auf einem Tauchgang folgenden. Dies gehört alles zu unserer Ausbildung und nach dem Kurs dürfen wir tatsächlich zu zweit tauchen gehen. Ich bin so gespannt.
Wir machten noch einen weiteren Tauchgang und dem zweiten folgte der dritte. Somit hatten wir an dem ersten Tag schon drei Tauchgänge hinter uns gebracht und ich war für mich einfach nur überwältigt und total kaputt vom Tag. Tauchen ist für mich eine der schönsten Erlebnisse in Australien sein.